Kompaktventil
Cartridge 9

Die C9 ist ein pneumatisches 3/2-Wege-Ventil, welches mit seinem Durchmesser von 9,5 mm die Minimierung von Platzbedarf unterstützt. Dieses kleine Ventil ist sowohl in der normalen Industriepneumatik als auch in der Medizintechnik einsetzbar.

Service

Bei Fragen zu dem Cartridge 9, anderen Kompaktventilen oder zugeschnittene Varianten wenden Sie sich bitte an unseren Service.

Kontakt

Datenblatt

Alle Informationen über das Kompaktventil Cartridge 9 stehen zum Download als PDF bereit.

PDF-Download

Baugröße


Die C9 ist ein pneumatisches 3/2-Wege-Ventil, welches mit seinem Durchmesser von 9,5 mm die Minimierung von Platzbedarf unterstützt. Dieses kleine Ventil ist sowohl in der normalen Industriepneumatik als auch in der Medizintechnik einsetzbar.

Portfolge


Besonders zweckmäßig ist die serielle pneumatische Portfolge 1 (Eingang)/2 (Arbeitsausgang)/3 (Entlüftung), die in nur einer Kavität hintereinander aufgebaut ist. Mit mehr als 50 Millionen Schaltzyklen ist die C 9 ein solider Dauerrenner.

cartridge 9

Schaltfunktion


Das Cartridge 9 Ventil ist selbstverständlich auch als 2/2-Wege-Version NC und NO erhältlich. Anpassungen an individuelle Forderungen des jeweiligen Anwendungsgebietes sind machbar bzw. bedürfen der Abstimmung mit nass magnet.

Spannungsbereich


Für den Einsatz in mobilen Applikationen wie z.B. tragbare und batteriebetriebene Geräte, weist das Cartridge 9 Ventil Betriebsspannungen 6, 12, 24 V bei geringer Leistung (unter 1 W) auf.

Standardvarianten


Materialnummer 120-070-0001 120-070-0002
Schaltfunktion
3/2 Wege NC 2/2 Wege NO
Nennweite [mm]
Belüftung
0,5 0,5
Nennweite [mm]
Entlüftung
0,8 0,8
Druck [bar] 5,0 bis 10 2,8 bis 4,6
Durchfluss [l/min]
1–2

10 17
Durchfluss [l/min]
2–3

17  
Leistung [W]
1,0 1,0

Auf Anfrage u.a.

elektronische Schutzbeschaltungen
erhöhte Umgebungstemperatur
erhöhte Spannungstoleranz
modifizierbare Druckbereiche

Einsatzmöglichkeiten


Ob Industriepneumatik, automotive und mobile Applikationen oder Medizintechnik - die C9 ist eine gute Lösung und lässt durch ihre Baugröße und Blockbarkeit enorme Gestaltungsmöglichkeiten auf kleinstem Raum zu. Der elektrische Anschluss erlaubt die Kontaktierung durch eine individuelle Steckervariante oder auch über eine Leiterplatte. Gerne ist der Hersteller beim Design der Anschlussgeometrie behilflich. Dazu, über weitere Details zur C 9 und selbstverständlich zu allen weiteren Produkten des umfangreichen Portfolios aus dem Hause nass magnet können sich Besucherinnen und Besucher der Compamed Messe am Stand von nass magnet persönlich informieren.


Weitere Kompaktventile von nass magnet

Magnetventile des System 3-10

Die Baureihenbezeichnung System 3–10 steht für ein kompaktes Magnetventil mit einer blockbaren Baubreite von 10 mm. Alle Varianten besitzen einen Ankerdurchmesser von 3 mm, der für diese pneumatische Leistungsklasse durch Simulation und praktische Erprobung als optimal ermittelt wurde.

Auch im B2B-Onlineshop erhältlich

Magnetventile des System 6–15

Die Baureihenbezeichnung System 6–15 steht für Magnetventile mit einer blockbaren Baubreite von 15 mm. Alle Varianten besitzen einen Ankerdurchmesser von 6 mm.

Alle Kompaktventile im Portfolio auf der Unternehmenswebsite

Über Uns

Die Unternehmensgruppe nass magnet, Holding Kirchheim GmbH + Co. KG, verfügt auf dem Gebiet der Steuerungstechnik über Erfahrung, die bis ins Jahr 1925 zurückreicht. Ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit entwickeln, fertigen und vertreiben modulare und kompakte elektromagnetische Komponenten. Im Portfolio befinden sich u.a. Magnetventile, Magnetspulen, Ventilsysteme, Funktionsverschraubungen und  Steckverbinder, welche zusätzlich seit dem März 2016 steigend über den eigenen B2B-Onlineshop verkauft werden.

 

Weitere Seiten

Unternehmenswebseiten

B2B-Onlineshop

Kontakt

nass magnet GmbH
Eckenerstraße 4–6
Hannover, Deutschland
Telefon +49 511 6746–0
Telefax +49 511 6746–131
E-Mail info@nassmagnet.de
Website www.nassmagnet.com
Zurück nach oben

Solenoid Valve
Cartridge 9

The C9 is a pneumatic 3/2-way valve, which supports with its diameter of 9.5 mm, the minimization of space requirements. This small valve can be used both in the normal industrial pneumatics as well as in medical technology.

Service

For questions about the Cartridge 9, other compact valves or tailored versions, please  contact our service.

Contact

Data sheet

All information about the Cartridge 9 are available as PDF downloads.

PDF-Download

Size


The C9 is a pneumatic 3/2-way valve, which supports with its diameter of 9.5 mm, the minimization of space requirements. This small valve can be used both in the normal industrial pneumatics as well as in medical technology.

Connection ports


Particularly advantageous is the serial pneumatic port 1 (input) / 2 (work output) / 3 (venting), which is built in only one cavity in succession. With more than 50 million cycles, the C 9 is a solid continuous hit.

cartridge 9

Switching function


The cartridge 9 valve is of course also as a 2/2-way version NC and NO available. Adaptations to individual requirements of the respective field of application can be realized or need the consent of nass magnet.

Voltage range


For use in mobile applications such as portable and battery-operated devices, the valve cartridge 9 operating voltages 6, 12, 24 V for low power (less than 1 W).

Standard Versions


Part No. 120-070-0001 120-070-0002
Switching function
3/2 way NC 2/2 way NO
Nominal Orifice [mm]
inlet
0,5 0,5
Nominal Orifice [mm]
exhaust
0,8 0,8
Pressure [bar] 5,0 to 10 2,8 to 4,6
Flow Rate [l/min]
1–2

10 17
Flow Rate [l/min]
2–3

17  
Rated Power [W]
1,0 1,0

On request among others

electronic protective circuit
increased ambient temperature
increased voltage change
modified pressure tolerances
individual voltages.

Application areas


Whether industrial pneumatics, automotive and mobile applications or medical technology - the C9 is a good solution and allows by its size in the smallest space enormous design possibilities. The electrical connection allows the contact through a custom connector version or on a circuit board. Gladly, the manufacturer will assist in designing the connection geometry. Visitors of the exhibition 'Compamed' can check all the details to the C 9 and of course to all other products of the extensive portfolio of nass magnet and get personally advise from the manufacturer.


More Solenoid valves

Solenoid valves of System 3-10

The type System 3–10 stands for a compact solenoid valve with a width of 10 mm (block assembly is possible). Each variation has an armature diameter of 3 mm, which has been determined as the optimum for this pneumatic class through simulation and practical testing.

Also Available in the B2B-Onlineshop of nass magnet

Solenoid valves of System 6–15

The type System 6–15 stands for a compact solenoid valve with a width of 15 mm (block assembly is possible). Each variation has an armature diameter of 6 mm. This type has been designed for the use with filtered compressed air and inert gases. The use of other substances, especially in medical applications, requires prior agreement with nass magnet.

See all solenoid valves in the portfolio on the company's website

About us

The corporate group nass magnet, Holding Kirchheim GmbH + Co. KG, offers in the field of control technology with experience dating back to the year 1925th. With approximately 500 employees electromagnetic solutions for quite different applications of the control technology, e. g. , for air, neutral gases, liquids and other media, are developed, produced and sold. The portfolio includes among others to Solenoid valves, solenoids, valve systems, function fittings and connectors, which are sold since March 2016 over the own B2B-Onlineshop.

 

Further pages

Corporate Websites

B2B-Onlineshop

Contact

nass magnet GmbH
Eckenerstraße 4–6
Hannover, Germany
Phone +49 511 6746–0
Fax +49 511 6746–131
Email info@nassmagnet.de
Website www.nassmagnet.com
Scroll to Top